Leitbild

Die Städtische Berufsschule für das Metzgerhandwerk ist die älteste Berufsschule der Stadt München. Wir sind uns unserer Verantwortung den Auszubildenden, Betrieben und Innungen gegenüber bewusst und verbinden im Sinne unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages Tradition mit Innovation.

I. Vision

• Wir streben hinsichtlich Unterrichtsmethodik und Technologie immer den neuesten Stand an.
  • Wir verarbeiten möglichst Fleisch von artgerecht aufgezogenen Tieren und bevorzugen bei der Produktion deklarationsfreie Zusatzstoffe.
  • Unser Anliegen ist es, unsere Schüler*innen zu gesunder Ernährung zu motivieren.
  • Wir sensibilisieren die Schüler*innen für einen achtsamen Umgang mit Leben und Tod.
  • Wir gehen neue Wege in der Zusammenarbeit mit dem dualen Partner.
  • Wir unterstützen die Weltoffenheit der Schüler*innen durch Förderung sprachlicher Kompetenz, EU-Austausch und Abbau von Vorurteilen.
  • Wir schaffen bei unseren Schüler*innen die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen.

II. Fachliche und Pädagogische Ziele

• Wir zeigen den Schüler*innen die Bedeutung ihres Berufes auf.
    • Wir stellen den Beruf durch Aktionen und Projekte positiv nach außen dar.
    • Wir machen den Schüler*innen bewusst, welche Verantwortung sie hinsichtlich der Gesundheit der Bevölkerung haben.
    • Wir führen den Schüler*innen die Vielfältigkeit und Kreativität ihres Berufes vor Augen.
  • Wir sind eine Schule, in die alle Schüler*innen und Lehrer*innen gerne kommen.
    • Wir respektieren uns gegenseitig und gehen sorgsam miteinander um.
    • Unsere Schüler*innen finden jederzeit Ansprechpartner bei Problemen (Sozialforum).
    • Unsere Räume sind modern ausgestattet, so dass sich alle wohlfühlen.
    • Wir halten unsere Schule sauber.
  • Wir führen einen zeitgemäßen Unterricht durch.
    • Wir vermitteln unseren Schüler*innen fundiertes und aktuelles Fachwissen sowie die im Berufsleben geforderten Schlüsselqualifikationen.
    • Wir achten dabei auf Methodenvielfalt.
    • Durch unsere Unterrichtsmethoden leiten wir die Schüler*innen zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen an.
    • Die bevorzugte Arbeit in Gruppen stärkt die Teamfähigkeit unserer Schüler*innen.

III. Werte im Umgang miteinander

• Lob und Anerkennung als Ausdruck der gegenseitigen Wertschätzung und allgemeine Umgangsformen haben bei uns oberste Priorität.
  • Wir leben Umweltbewusstsein vor.
    • Wir kaufen Waren ein, die eine umweltfreundliche Verpackung aufweisen.
    • Wir gehen bewusst mit Energie- und Wasserverbrauch um.
    • Wir halten uns an die Mülltrennung.
  • Wir formulieren klare und verbindliche Vereinbarungen für alle.
  • Wir fördern das Selbstwertgefühl.
  • Wir verbessern die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Kolleg*innen.
  • Wir achten untereinander auf Toleranz und den Abbau von Vorurteilen.
  • Wir legen Wert auf Respekt, gegenseitige Achtung sowie Offenheit im Umgang miteinander.
  • Wir sind der Überzeugung, dass die Identifikation mit dem Team und seinen Aufgaben die Teamfähigkeit und den Teamgeist stärken.